Hallo Günther,
hier sind zwei entscheidende Faktoren zusammengekommen.
Zum einen Konzentration - Konzentration (lat. concentra, "zusammen zum Mittelpunkt") ist die willentliche Fokussierung der Aufmerksamkeit auf eine
bestimmte Tätigkeit, das Erreichen eines kurzfristig erreichbaren Ziels oder das Lösen einer gestellten Aufgabe.
Konzentration erfordert geistige Anstrengung und lässt mit der Zeit nach. Daher versteht man unter Konzentration das relativ
lange andauernde Aufrechterhalten eines Aufmerksamkeitsniveaus
so und jetzt in unserer Sprache - das gelbe Laibchen bedeutet, eine Mischung aus
Animation, Konzentration und Überlebenskampf.
Zunächst müssen alle Teilnehmer motiviert werden, (auch wenn´s regnet) eingestimmt werden (Vorfreude auf die Tour (siehe auch unter Bescherung zu Weihnachten)) und dann positiv einsortiert werden (Unsichere nach vorn, ohne dies direkt anzusprechen,).
Dann geht`s weiter, hoffentlich hat sich mein Navi die Route gemerkt und es fällt kein Satellit aus. Blick zurück, noch Alle dran...Wie, wenn möglich bitte wenden... verflixt ich bin mir sicher wir sind richtig...einfach weiterfahren, hoffentlich merkt`s keiner.....nächster Wegpunkt in 300 m....also doch richtig,
sch... Navi..... blick zurück, verdammt bin wohl etwas zu schnell geworden, zwischen Position 3 und 4 große Lücke......oder hat 4 Probleme???.......wie,
jetzt links abbiegen, ich hab doch noch garnicht geblinkt und bin wohl etwas zu schnell ......egal......Eisen rein.......blinken und abbiegen.....so wie geht`s weiter...wie heißt jetzt noch der nächst größere Ort.... ich bin hier im Niemandsland, das sind Flurbereinigungswege und keine Staßen...und Ortschaften gibt`s hier, ob ich wohl noch in Deutschland bin .....Blick zurück, oh je nur noch 2 dran.... dabei hab ich doch rechtzeitig geblinkt ......muss ich mal weiter beobachten, ah ja da kommen sie ja.....wenn möglich bitte wenden ......oh Nein!
Und dabei den eigenen Überlebenskampf nicht vergessen: .... ..eigene Fahrlinie suchen....... wie jetzt abbiegen, hier kann man nicht abbiegen...........
oh Nein... . bremsen wollte ich auch noch........oh Mann die werden hinten denken der hat was geraucht.....Gott sei Dank muss keiner tanken, nächste Tankstelle erst in 60 km........apropo tanken, was leuchtet denn da bei mir für`n Licht auf.
Definition für gelbes Laibchen: S T R E S S pur, aber es macht mit Euch hinten dran auch verdammt viel Spaß!!!
und bei all dem dürfen wir den zweiten wichtigen Faktor nicht vergessen: Wenn nach einem Kaffee das Überdruckventil Alarm schlägt, der Puls klopft und
die Backen immer dicker werden, muss man einfach mal anhalten!!!
In diesem Sinne, lieber Günther, eine völlig normale Situation.
Ich plädiere auf Straffreiheit!
Liebe Grüße
Klaus