hier ein kleiner Rückblick auf unser ADAC Sicherheitstraining:
Im Vorfeld wurde ich von einigen Teilnehmern gefragt, ob man eine Vollkasko abschließen sollte. Was sollte ich darauf antworten? Sage ich ja, passiert nichts, sage ich nein, legt einer seine Maschine hin. Also egal wie ich geantwortet hätte es wäre falsch. Also gab ich nur bekannt, dass ich bisher bei solchen Trainings nie eins abgeschlossen habe. Der heutige Tag hat gezeigt, dass ich damit richtig gelegen habe. Kein einziger Sturz, Umfaller oder Ausrutscher.

Aber eins nach dem anderen.
Unser Wetter konnte es nicht besser mit uns meinen. Bis Nachmittags bedeckt um die 20°C und dann sogar noch Sonnenschein. Alle waren pünktlich angekommen und wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. In der ersten Stunde eine kleine Vorstellungsrunde, welche in unserer Gruppe schon die Hälfte der Zeit in anspruch genommen hat. Super interessant die zweirädrigen Werdegänge unserer Gruppe. Von einigen geschrotteten Maschinen

Dann ging es endlich auf die Motorräder. Mensch und Maschine wurden bei einigen akrobatischen Gymnastikübungen erstmal aufgewärmt. Hoffentlich hat das keiner gesehen. Aber ich war Schlussmann der Gruppe und hab alle gesehen. Schon klasse wenn ein Harleyfahrer stehend auf den Fussrasten fahren soll.

Auf die einzelnen Trainingsinhalte gehe ich nicht ein, jedoch hatte der ein oder andere einen echten AHA-Effekt und wird zukünftig etwas sicherer unterwegs sein bzw. die Grenzen seiner Maschine besser kennen.
In Summe hat es allen sehr viel Spass gemacht und jeder etwas mitgenommen. Von unserem Instruktor wurden alle für ihre Disziplin und ihr fahrerisches Können gelobt.

Wie ich finde ein voller Erfolg.
Ich würde gerne für nächsten Saisonbeginn wieder ein Training organisieren, welches dann auf diesen Training aufbaut.
Grüße
Michael